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Das Hebmüller Cabrio |
Der
VW Käfer war und ist zweifelsohne ein Automobil, das Hobbyschrauber,
Tuner und Karosseriebauer immer wieder von Neuem inspiriert.
Die robuste Mechanik und der stabile mit der Karosserie verschraubte
Plattformrahmen boten beste Vorraussetzungen für die eigenwilligsten
Kreationen.
Natürlich nahmen sich auch renomierte Karosseriebetriebe
des Käfers an und schneiderten ihm spezielle Kleider.
Karmann in Osnabrück baute das offizielle Käfer Cabrio,
doch schon bevor diese Offenvariante für Furore sorgte,
gab es etwas ganz Besonderes, etwas was heute zu den besonders
begehrten Käfer Varianten zählt : Das Hebmüller
Cabrio.
Der in Wülfrath ansässige Betrieb (bereits 1889 vom
Stellmacher Joseph Hebmüller gegründet) kreierte einen
Entwurf mit voll (!!) versenkbarem Verdeck.
Die gesamte Käfer Mechanik konnte dabei unmodifiziert übernommen
werden.
Für den Wolfsburger Konzern Grund genug 700 Exemplare zu
ordern, das heißt, bei Hebmüller fertigen zu lassen.
Anfang 1949 konnten die ersten Hebmüller Cabrios in den
Schaufenstern der VW Händler bewundert werden. Wer einen
dieser offenen Käfer haben wollte, war mit 7500 DM dabei.
Das war damals eine Menge Geld, aber der Verkauf lief zügig
... bis zum 23.07.1949.
An diesem schwarzen Tag brachte ein Großbrand die Hebmüller
Produktion zum erliegen.
Für das zu diesem Zeitpunkt florierende Familienunternehmen
bedeutete die Katastrophe das aus. Der Konkurs war unvermeidlich.
Gerade erst die Hälfte der 700 bestellten Exemplare waren
gefertigt.
Da aber genügend Vorbestellungen vorlagen, übernahm
Karmann in Osnabrück die Herstellung der restlichen Zweisitzer.
Bis 1953 entstanden insgesamt 696 Hebmüller Cabrios, von
denen die Hälfte strenggenommen "Hebmüller Karmann"
hätte heißen müssen. |
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Bild vom Hebmüller Cabrio |
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Modell Infos |
Audi Modelle : 0
Seat Modelle : 0
Skoda Modelle : 0
VW Modelle : 8 |
Last Update: 10.05.2009 |
Modell
Auswahl |
VW Hebmüller Cabrio |
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