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Der Porsche 914 |
Neben
der jahrzehntelangen Entwicklungstätigkeit für das
Volkswagen Werk kam es in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts
noch einmal zu einer engeren Zusammenarbeit zwischen Porsche
und VW.
Als Ferry Porsche beschlosseinen attraktiven zweisitzigen Sportwagen,
der unterhalb der Porsche 911er Preisklasse liegen sollte, anzubieten
wandte sich der Porsche Chef an Volkswagen.
Da die Ingenieure in Wolfsburg ebenso wie ihre Kollegen in Stuttgart
- Zuffenhausen von dem dabei favorisierten Mittelmotor Konzept
überzeugt waren, entstand 1969 der VW Porsche Typ 914 als
Mittelmotor Sportwagen mit herausnehmbaren Dach und Vierzylinder
Einspritzmotor.
Die ersten Modelle verfügten über ein 80 PS starkes
Aggregat mit 1,7 Liter Hubraum, das den VW / Porsche Mischling
auf Trab brachte.
Der Motor wurde bei VW konzipiert. Zusammengebaut wurde er allerdings
in den Karmann Werken in Osnabrück.
Kurze Zeit später verpasste man dem 914er eine wahre Kraftspritze.
Die Ingenieure hatten entschieden eine Alternative mit dem Namen
VW Porsche 914/6 auf den Markt zu bringen.
Diese Version profitierte von einem 2,0 Liter (genau 1.991 cm³)
6 Zylinder Motor den Porsche auch schon im 911 T erfolgreich
einsetzte.
Bei Porsche war zu jener Zeit das Modell 911 T mit 125 PS der
Einstieg in die Elfer Baureihe.
Das sehr robuste und ausgereifte Triebwerk des 911 T brachte
nun auch den VW Porsche 914/6 mächtig auf Trab. Dort leistete
der Motor allerdings "nur" 110 PS, dies reichte allerdings
für eine Höchstgeschwindigkeit von 201 km/h. Dies
war zur damlaigen Zeit schon beachtlich.
Später gab es den 914er auch noch mit einem 1,8 Liter Motor
der 85 PS leistete und in den USA gab es ihn mit dem 2,0 Liter,
88 PS Motor.
Die 914er wurden alle im Karmann Werke in Osnabrück hergestellt,
dort wurden auch die Vierzylinder Modelle zusammengebaut. Die
Sechszylinder Modelle wurden bei Porsche zusammengebaut, das
wollten sich die Zuffenhausener sich nicht nehmen lassen.
Zwischen 1969 und 1972 wurden insgesamt 115 646 Fahrzeuge des
VW Porsche 914 mit dem 4 Zylinder Motor gebaut.
Während der Erfolg desVW Porsche 914 auf dem europäischen
Markt etwas zu wünschen übrig ließ, verkaufte
sich das Mittelmotor Fahrzeug auf dem US markt etwas besser.
Bei einem Preis von 12 400 DM (ca. 6200 $) für das Vierzylinder
Modell für deutsche Volkswagen Fahrer einfach zu teuer
und für Porsche Enthusiasten nicht aufregend genug.
Stückzahlmäßig war dem 20 000 DM (ca. 10 000
$) teuren 914/6 ein schlechterer Erfolg beschieden als seinem
"kleinerem Bruder".
Denn potentielle Kunden die das "echte" Sportwagen
Feeling suchten griffen lieber gleich zu einem reinrassigen
Porsche, der kostete nämlich nur unwesentlich mehr.
Der 914/6 brachte es während seiner Bauzeit von 1969 bis
1972 nur auf magere 3332 Exemplare, was diese Autos (wenn man
heutzutage noch einen finden sollte der relativ gut ist und
zum verkauf steht) sehr selten und daher dementsprechend teuer
macht. |
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Bild vom VW Porsche 914 |
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Last Update: 10.05.2009 |
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VW Porsche 914 |
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