Der ausbau des Tanks und das schweißen der
durchrostungen |
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Als nächstes kümmere ich mich um die durchrostung
am hinteren inneren rechten Radkasten. |
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Dieser Rostschäden entsteht weil im Radkasten der Tankstutzen lang läuft.
Auf und an dem Tankstutzen sammelt sich Dreck der immer nass bzw. feucht bleibt.
Im laufe der Jahre führt dies zur durchrostung des Radkastens. Wenn man alle
4 Wochen mal mit einem Dampfstrahler den Zwischenraum sauber macht kann man solche
Schäden vermeiden. |
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Der Plastik Tank sitzt beim Syncro Passat hinter und auch
über der Hinterachse. |
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Der Tank ist zwei geteilt, er besteht aus dem Tank und einem kleinen Tankstutzen.
Wie man hier gut erkennen kann ist der Tankstutzen in den Tank gesteckt. Alle
Versuche den Tankstutzen aus dem Tank zu ziehen sind gescheitert, er steckt zu
tief im Tank. Also muß wohl oder übel der Tank abgelassen bzw.
ausgebaut werden. |
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Oben an Tanklochblech ist auch schon leichter Rost, dies muß
auch gemacht werden. |
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Das mit dem ablassen des Tanks geht nicht so einfach weil er über
der hinteren Syncro Antriebstechnik eingebaut ist. |
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Der Endtopf muß für diese Arbeiten auch demontiert werden. Dann
wird das hintere Getriebe abgestützt und die hintere Getriebe Verstrebung
los geschraubt. Diese ist mit je 2 Schrauben am rechten und linken Holm verschraubt. |
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Auch nach dem ablassen des Tanks lässt sich der Tankstutzen nicht aus
dem Tank ziehen. Er ist einfach zu tief drin und der Platz fürs raus
ziehen reicht nicht aus. Also raus mit dem kpl. Tank. |
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Die hintere Getriebe Verstrebung muß kpl. demontiert werden,
dann kann man den Tank so weit ablassen das man die Entlüftungsleitungen
vom Tank abziehen kann. Sinnvoll ist wenn man diese Arbeit zu zweit macht oder,
wie ich es hier gemacht habe, einen Motorheber zur Abstützung des Tanks verwendet. |
VW Passat G60 Syncro Umbau :
So, jetzt die Hinterachse noch ein wenig runter lassen,
dann müsste man den Tank ausgebaut bekommen. |
VW Passat G60 Syncro Umbau :
So, der Tank ist nun endlich ausgebaut. Was für
ein Aufwand nur wegen so einem kleinen Rostloch. |
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Ohne den riesen Tank ist da richtig Platz. |
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Hier sieht man sehr schön die hinteren Antriebswellen und das
hintere Getriebe mit dem Halter und dem Silentblock der an die
Querverstrebung angeschraubt ist. |
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Nun kann man den Rostschaden begutachten und man kommt
gut dran um die nötigen Arbeiten auszuführen. |
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Hier ein Bild des riesigen Syncro Tanks. Er fasst 70 Liter Sprit. |
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Hier sieht man gut das der Tank nach oben abgewinkelt ist
damit er noch über die hintere Syncro Technik passt. |
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Bevor das Auto auf Arbeitshöhe herunter gelassen werden kann muß
die hintere Getriebe Verstrebung wieder montiert werden. Um den Radkasten zu
schweißen muß man alle Scheiben und alles was man vor den Funken
schützen will großflächig abhängen bzw. abkleben. |
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Da sich die Flex- und Schweißfunken sofort in Scheiben einbrennen
muß man alles großflächig vor den Funken schützen. |
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Hier sieht man noch mal gut welchen Schaden die mangelnde Pflege verursacht hat.
Im Radkasten kann man gut die Halterung für den Tankstutzen erkennen. |
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Mit einer kleinen Flex mit Drahtbürstenaufsatz habe ich rund um
die Roststelle mal den Unterbodenschutz weg geschliffen. Wie man hier
gut sieht ist der Schaden größer als auf den ersten Blick vermutet. |
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Von innen sieht man gut das auch der Halter für den Tankstutzen von
innen gut verrostet ist, also muß auch der erneuert werden. Um den
Halter zu entfernen habe ich mit einem Schweißpunkt Bohrer die von
innen gut zu sehenden Schweißpunkte aufgefräst. |
VW Passat G60 Syncro Umbau :
So, der Halter ist raus. Jetzt sieht man das darunter auch noch Rost
vorhanden ist. Das muß alles weg. Um besser dran zu kommen habe
ich zwischenzeitlich auch noch den Stoßdämpfer ausgebaut. |
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Und so siehts mittlerweile von innen aus. Ist noch viel Arbeit
bis es wieder aussieht wie neu. Aber alles kein Problem. |
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Hier ein Bild von dem verrostetem Tankstutzen Halter. Bei VW gibt
es den zum Glück noch neu und einzeln zu kaufen. Also habe
ich den sofort bestellt. |
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Nach dem demontieren des Stoßdämpfers kam noch diese
Stelle zum vorschein. Die muß natürlich auch sofort
mit repariert werden. |
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Um zu sehen wie weit der Rost vorgedrungen ist muß man
die Stellen großflächig blank schleifen. |
VW Passat G60 Syncro Umbau :
So sehen die Schäden von oben aus. |
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Als erstes habe ich mich um den Rostschaden hinter dem Stoßdämpfer
gekümmert. Alles Blech an dem Rost ist muß weg geschnitten werden
um weiteren Rostfraß vorzubeugen. |
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Wie man hier gut erkennen kann ist der Rost zwischen der Verbindung bzw.
Blechüberlappung der hinteren Stoßdämpferaufnahme und des
hinteren inneren Radkastens entstanden. |
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Nachdem die Stellen auch von innen blank geschliffen und ein
passendes Blech zugeschnitten wurde habe ich das Blech und die
Naht der Blechüberlappung verschweißt. |
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Mit vielen Schweißpunkten wurde so nach und nach das Blech eingeschweißt.
So entsteht eine kpl. geschlossene Schweißnaht in die kein Wasser mehr eindringen
kann. Die Blechüberlappung der Stoßdämpferaufnahme wurde mit einer
durchgehenden Naht verschweißt. |
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Nachdem die Schweisnähte mit einer kleinen Flex mit Schruppscheibe
verputzt wurden habe ich das obere Blech der Tankstutzen Aufnahme
großflächig raus getrennt. |
VW Passat G60 Syncro Umbau :
So, der Rost ist nun kpl. beseitigt. Dann kann ich mich nun an
das verschließen der Löcher machen. |
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Zuerst habe ich mir ein 2mm starkes Blech zugeschnitten und es so gedängelt
das es möglichst genau dem rausgetrennten entspricht. |
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Das neue Blech ist nun fast kpl. eingeschweißt. Auch dies wird
mit vielen einzelnen Punkten geschweißt so das eine durchgehende
Schweißnaht entsteht. |
VW Passat G60 Syncro Umbau :
So siehts von unten aus. Von unten wird das Blech auch noch mit einer
kpl. Naht verschweißt damit dort keine Feuchtigkeit mehr eindringen
und Rost verursachen kann. |
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Nachdem das Blech von unten verschweißt wurde habe ich die
Schweißnähte vorsichtig mit einer kleinen Flex mit
Schruppscheibe verputzt. |
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Am Tanklochblech von innen ist auch noch eine durchrostung. Auch dies
kommt daher weil sich dort im laufe der Jahre Dreck absetzt der immer
feucht bleibt. Um solche Schäden zu vermeiden sollte man den
inneren Radkasten alle paar Wochen mal gründlich mit einem
Dampfstrahler reinigen. |
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Nachdem der Rost kpl. mit der kleinen Flex mit Drahtbürsten Aufsatz
entfernt wurde habe ich ein 2mm Blech angefertigt, es gebogen und dann
eingeschweißt. Auch inneren rund am Tanklochblech wurde der Rost
beseitigt und vorsichtig alles neu verschweißt. |
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Nach dem verputzen mit der kleinen Flex mit Schruppscheibe
sieht alles wieder wunderbar aus :-) |
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Der neue Tankstutzen Halter passt perfekt an mein selbst gemachtes
Reparaturblech. Es wurde auch mit einer kpl. Naht verschweißt.
Damit dort kein Dreck und kein Wasser eindringen kann wurden die 2
serienmäßigen Wasserablauflöcher zugeschweißt.
Wo nichts mehr rein kann brauchst schließlich auch nichts mehr raus :-) |
VW Passat G60 Syncro Umbau :
So, damit wären die Schweißarbeiten am hinteren Radkasten kpl.
abgeschlossen. Sieht doch wieder super aus und hält länger als
alles originale. Jetzt noch alles mit Sikaflex versiegeln, dann grundieren,
mit U-Schutz steichen, in Wagenfarbe lackieren und die Hohlräume mit
Hohlraumversiegelung schützen. |
VW Passat G60 Syncro Umbau :
So siehts nach dem ersten grundieren mit Rostschutzfarbe aus. |
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Der grundierte Innenradkasten. |
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Der grundierte Innenradkasten oben am Tanklochblech. |
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Das Radhaus innen wurde angeschliffen und 2 mal grundiert. |
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Nach dem lackieren mit der originalen Wagenfarbe sieht wieder alles
so aus als wenn dort nie ein Schaden gewesen wäre. |
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Im Radkasten wurde nach dem auftragen der 3ten Grundierung alles mit
Sikaflex abgedichtet und dann mit U-Schutz gestrichen. Jetzt muß
der Radkasten nur noch in original Wagenfarbe lackiert werden. |