Unbenanntes Dokument
Sam´s VW World - Die Plattform für VW Freaks
Hits total : 6259271
Last 24 hours : 69
1 Users online
You are here : Home | Meine VW Umbauten | VW Passat 35i Variant G60 Syncro | Seite 4
Menü
      Scirocco I GLI 16V
           Seite 4
Page empfehlen

Empfehle bitte meine Seiten weiter wenn sie dir gefallen.
Du kannst die Empfehlung an bis zu 5 Empfänger gleichzeitig senden. Vielen dank !!




Meine VW Umbauten

VW Passat Variant 35i G60 Syncro
Seite 4 von 9

Umbau Bilder anschauen - So funktionierts
Java Script und Java muß eingeschaltet sein !
Klicke auf eines der Bilder um es dir in groß zu anzusehen.
Unter den großen Bildern stehen Infos zu dem gemachten Arbeiten und die Anzahl der Bilder.
Wenn du dann mit der Maus in den unteren Teil der Bilder fährst erscheint ein Menü mit dem du die Slideshow starten, die Bilder vor und zurück blättern, es verschieben oder schließen kannst.

Viel Spaß beim anschauen der Bilder.

Das schweißen des hinteren inneren rechten Radhauses
Der ausbau des Tanks und das schweißen der durchrostungen
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Als nächstes kümmere ich mich um die durchrostung am hinteren inneren rechten Radkasten.
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Dieser Rostschäden entsteht weil im Radkasten der Tankstutzen lang läuft. Auf und an dem Tankstutzen sammelt sich Dreck der immer nass bzw. feucht bleibt. Im laufe der Jahre führt dies zur durchrostung des Radkastens. Wenn man alle 4 Wochen mal mit einem Dampfstrahler den Zwischenraum sauber macht kann man solche Schäden vermeiden.
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Der Plastik Tank sitzt beim Syncro Passat hinter und auch über der Hinterachse.
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Der Tank ist zwei geteilt, er besteht aus dem Tank und einem kleinen Tankstutzen. Wie man hier gut erkennen kann ist der Tankstutzen in den Tank gesteckt. Alle Versuche den Tankstutzen aus dem Tank zu ziehen sind gescheitert, er steckt zu tief im Tank. Also muß wohl oder übel der Tank abgelassen bzw. ausgebaut werden.
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Oben an Tanklochblech ist auch schon leichter Rost, dies muß auch gemacht werden.
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Das mit dem ablassen des Tanks geht nicht so einfach weil er über der hinteren Syncro Antriebstechnik eingebaut ist.
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Der Endtopf muß für diese Arbeiten auch demontiert werden. Dann wird das hintere Getriebe abgestützt und die hintere Getriebe Verstrebung los geschraubt. Diese ist mit je 2 Schrauben am rechten und linken Holm verschraubt.
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Auch nach dem ablassen des Tanks lässt sich der Tankstutzen nicht aus dem Tank ziehen. Er ist einfach zu tief drin und der Platz fürs raus ziehen reicht nicht aus. Also raus mit dem kpl. Tank.
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Die hintere Getriebe Verstrebung muß kpl. demontiert werden, dann kann man den Tank so weit ablassen das man die Entlüftungsleitungen vom Tank abziehen kann. Sinnvoll ist wenn man diese Arbeit zu zweit macht oder, wie ich es hier gemacht habe, einen Motorheber zur Abstützung des Tanks verwendet.
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
So, jetzt die Hinterachse noch ein wenig runter lassen, dann müsste man den Tank ausgebaut bekommen.
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
So, der Tank ist nun endlich ausgebaut. Was für ein Aufwand nur wegen so einem kleinen Rostloch.
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Ohne den riesen Tank ist da richtig Platz.
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Hier sieht man sehr schön die hinteren Antriebswellen und das hintere Getriebe mit dem Halter und dem Silentblock der an die Querverstrebung angeschraubt ist.
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Nun kann man den Rostschaden begutachten und man kommt gut dran um die nötigen Arbeiten auszuführen.
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Hier ein Bild des riesigen Syncro Tanks. Er fasst 70 Liter Sprit.
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Hier sieht man gut das der Tank nach oben abgewinkelt ist damit er noch über die hintere Syncro Technik passt.
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Bevor das Auto auf Arbeitshöhe herunter gelassen werden kann muß die hintere Getriebe Verstrebung wieder montiert werden. Um den Radkasten zu schweißen muß man alle Scheiben und alles was man vor den Funken schützen will großflächig abhängen bzw. abkleben.
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Da sich die Flex- und Schweißfunken sofort in Scheiben einbrennen muß man alles großflächig vor den Funken schützen.
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Hier sieht man noch mal gut welchen Schaden die mangelnde Pflege verursacht hat. Im Radkasten kann man gut die Halterung für den Tankstutzen erkennen.
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Mit einer kleinen Flex mit Drahtbürstenaufsatz habe ich rund um die Roststelle mal den Unterbodenschutz weg geschliffen. Wie man hier gut sieht ist der Schaden größer als auf den ersten Blick vermutet.
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Von innen sieht man gut das auch der Halter für den Tankstutzen von innen gut verrostet ist, also muß auch der erneuert werden. Um den Halter zu entfernen habe ich mit einem Schweißpunkt Bohrer die von innen gut zu sehenden Schweißpunkte aufgefräst.
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
So, der Halter ist raus. Jetzt sieht man das darunter auch noch Rost vorhanden ist. Das muß alles weg. Um besser dran zu kommen habe ich zwischenzeitlich auch noch den Stoßdämpfer ausgebaut.
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Und so siehts mittlerweile von innen aus. Ist noch viel Arbeit bis es wieder aussieht wie neu. Aber alles kein Problem.
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Hier ein Bild von dem verrostetem Tankstutzen Halter. Bei VW gibt es den zum Glück noch neu und einzeln zu kaufen. Also habe ich den sofort bestellt.
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Nach dem demontieren des Stoßdämpfers kam noch diese Stelle zum vorschein. Die muß natürlich auch sofort mit repariert werden.
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Um zu sehen wie weit der Rost vorgedrungen ist muß man die Stellen großflächig blank schleifen.
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
So sehen die Schäden von oben aus.
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Als erstes habe ich mich um den Rostschaden hinter dem Stoßdämpfer gekümmert. Alles Blech an dem Rost ist muß weg geschnitten werden um weiteren Rostfraß vorzubeugen.
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Wie man hier gut erkennen kann ist der Rost zwischen der Verbindung bzw. Blechüberlappung der hinteren Stoßdämpferaufnahme und des hinteren inneren Radkastens entstanden.
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Nachdem die Stellen auch von innen blank geschliffen und ein passendes Blech zugeschnitten wurde habe ich das Blech und die Naht der Blechüberlappung verschweißt.
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Mit vielen Schweißpunkten wurde so nach und nach das Blech eingeschweißt. So entsteht eine kpl. geschlossene Schweißnaht in die kein Wasser mehr eindringen kann. Die Blechüberlappung der Stoßdämpferaufnahme wurde mit einer durchgehenden Naht verschweißt.
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Nachdem die Schweisnähte mit einer kleinen Flex mit Schruppscheibe verputzt wurden habe ich das obere Blech der Tankstutzen Aufnahme großflächig raus getrennt.
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
So, der Rost ist nun kpl. beseitigt. Dann kann ich mich nun an das verschließen der Löcher machen.
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Zuerst habe ich mir ein 2mm starkes Blech zugeschnitten und es so gedängelt das es möglichst genau dem rausgetrennten entspricht.
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Das neue Blech ist nun fast kpl. eingeschweißt. Auch dies wird mit vielen einzelnen Punkten geschweißt so das eine durchgehende Schweißnaht entsteht.
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
So siehts von unten aus. Von unten wird das Blech auch noch mit einer kpl. Naht verschweißt damit dort keine Feuchtigkeit mehr eindringen und Rost verursachen kann.
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Nachdem das Blech von unten verschweißt wurde habe ich die Schweißnähte vorsichtig mit einer kleinen Flex mit Schruppscheibe verputzt.
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Am Tanklochblech von innen ist auch noch eine durchrostung. Auch dies kommt daher weil sich dort im laufe der Jahre Dreck absetzt der immer feucht bleibt. Um solche Schäden zu vermeiden sollte man den inneren Radkasten alle paar Wochen mal gründlich mit einem Dampfstrahler reinigen.
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Nachdem der Rost kpl. mit der kleinen Flex mit Drahtbürsten Aufsatz entfernt wurde habe ich ein 2mm Blech angefertigt, es gebogen und dann eingeschweißt. Auch inneren rund am Tanklochblech wurde der Rost beseitigt und vorsichtig alles neu verschweißt.
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Nach dem verputzen mit der kleinen Flex mit Schruppscheibe sieht alles wieder wunderbar aus :-)
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Der neue Tankstutzen Halter passt perfekt an mein selbst gemachtes Reparaturblech. Es wurde auch mit einer kpl. Naht verschweißt. Damit dort kein Dreck und kein Wasser eindringen kann wurden die 2 serienmäßigen Wasserablauflöcher zugeschweißt. Wo nichts mehr rein kann brauchst schließlich auch nichts mehr raus :-)
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
So, damit wären die Schweißarbeiten am hinteren Radkasten kpl. abgeschlossen. Sieht doch wieder super aus und hält länger als alles originale. Jetzt noch alles mit Sikaflex versiegeln, dann grundieren, mit U-Schutz steichen, in Wagenfarbe lackieren und die Hohlräume mit Hohlraumversiegelung schützen.
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
So siehts nach dem ersten grundieren mit Rostschutzfarbe aus.
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Der grundierte Innenradkasten.
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Der grundierte Innenradkasten oben am Tanklochblech.
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Das Radhaus innen wurde angeschliffen und 2 mal grundiert.
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Nach dem lackieren mit der originalen Wagenfarbe sieht wieder alles so aus als wenn dort nie ein Schaden gewesen wäre.
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Im Radkasten wurde nach dem auftragen der 3ten Grundierung alles mit Sikaflex abgedichtet und dann mit U-Schutz gestrichen. Jetzt muß der Radkasten nur noch in original Wagenfarbe lackiert werden.

Innenraum Ausbau
Einbau der elektrischen Fensterheber und der Leder Türverkleidungen
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
In meinem G60 Passat waren bisher nur mechanische Fensterheber verbaut ich hätte aber gerne elektrische. Also habe ich mir einen kpl. Satz elektrischer Fensterheber mit dem kpl. Kabelbaum und dem Steuergerät besorgt.
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Hier sieht man den kpl. Kabelbaum mit dem Steuergerät der elektrischen Fensterheber.
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Ich fange mit der Fahrertüre an. Hier sieht man wie es aussieht wenn man die 2 teilige Türverkleidung demontiert hat.
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Nach dem entfernen der Türfolie kann man einen Blick in die Türe werfen. Hier sieht man den Stellmotor der Zentralverriegelung und den Kabelbaum zum elektrisch verstellbaren Aussenspiegel. Jetzt muß erst mal der manuelle Fensterheber demontiert werden.
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
So, der manuelle Fensterheber ist ausgebaut.
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Hier sieht man den manuellen und den elektrischen Fensterheber für die Fahrertüre.
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
In die Beifahrertüre wurde mittlerweile der elektrische Fensterheber eingebaut.
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Die Fahrertüre mit dem elektrischen Fensterheber.
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Kabelchaos ...
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Das linke Steuergerät ist für die elektrischen Fensterheber, das rechte ist für das ABS System. Beide Steuergeräte sitzen in der Mulde unter der Rücksitzbank.
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Nachdem die Fahrertüre kpl. verkabelt wurde, habe ich die neue Leder Türverkleidung verbaut. Sieht sehr nobel aus :-)
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Die demontage des mechanischen Fensterhebers an der Türe hinten links.
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Nach dem entfernen der Türfolie sieht man den mechanischen Fensterheber.
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Der Kabelbaum wurde in der Türe verlegt und der elektrische Fensterheber wurde montiert.
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
So, die Türe hinten links ist nun auch wieder zusammengebaut. Die neue Leder Türverkleidung sieht super aus.
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Die vordere und hintere rechte Türe ist jetzt auch fertig um- und zusammen gebaut.
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Alles funktioniert einwandfrei und die Leder Türverkleidungen verleihen dem Innenraum einen sehr nobelen Eindruck.
Highslide JS
VW Passat G60 Syncro Umbau :
Der Umbau auf elektrische Fensterheber und Leder Türverkleidungen ist damit auch erfolgreich abgeschlossen.

Seite 4 von 9


Info zu diesem Umbau
Umbauzeit : 03/06 - 11/07
Bilder : 510
Seiten : 9
Last Update : 03.02.2015

Seiten dieses Umbaus
Seite 4
Fortsetzung in Arbeit



© 1997 - 2017 by Sam
| Powered by samworld.de |
Alle Rechte vorbehalten. Reproduktionen gleich welcher Art - ob Fotokopie, Mikrofilm oder Erfassung in Datenverarbeitungsanlagen - nur mit schriftlicher Genehmigung. Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. Mit der Benutzung dieser Seite erkennst du die Nutzungsbedingungen an. Der Webmaster übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.