Typische Rostprobleme beim Passat 35i mit der
GT Plastikverkleidung am Schweller |
VW Passat G60
Syncro Umbau :
Oha ... Rost am rechten Aussenschweller ... |
VW Passat G60
Syncro Umbau :
Ein typisches Rostproblem beim Passat 35i mit
den GT Verbreiterungen ist der Rost an den Schwellern. |
VW Passat G60
Syncro Umbau :
Um die Schwellerverkleidung zu demontieren muß
man die Popnieten vorne und hinten an den Radläufen
ausbohren. |
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Syncro Umbau :
Danach muß man von unten die Plastikmuttern
losschrauben. |
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Syncro Umbau :
Hier sieht man die vordere der 2 teiligen Schwellerverkleidung. |
VW Passat G60
Syncro Umbau :
Wie man hier gut erkennen kann sammelt sich dort
wo die Schrauben sind der Dreck. Dieser führt
dazu das sich im laufe der jahre Rost am Schweller
ansetzt und er durchrostet. |
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Syncro Umbau :
Hier eine durchgerostete Stelle. Es sind nur die
Stellen an denen die original Schraubstifte zur
befestigung der Plastikverkleidung sitzen. |
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Syncro Umbau :
An all den Schraubstiften sitzt der Rost weil
dort der feuchte Dreck nicht mehr weg kann. |
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Syncro Umbau :
Dies führt dann zu Rost ... |
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Syncro Umbau :
... und zu durchrostungen. |
VW Passat G60
Syncro Umbau :
Überall das gleiche Bild ... |
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Syncro Umbau :
Der Schweller an denen keine Schraubstifte sitzen
ist noch gut, aber dort wo der Dreck nicht weg
kann ist er durchgerostet. |
VW Passat G60
Syncro Umbau :
Von innen ist der Schweller zum Glück noch
nicht angegriffen. |
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Syncro Umbau :
Also zuerst mal die Roststelle großzügig
wegschneiden. |
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Syncro Umbau :
Dann rundherum blenk machen um dort ein Reparaturblech
drauf zu schweißen. |
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Syncro Umbau :
Die Reparaturbleche muß man sich selber
bauen, die gibt es nicht zu kaufen. Ich nehmen
hierfür 1mm dickes Blech. |
VW Passat G60
Syncro Umbau :
Da ja nachher wieder die Plastikverkleidung drauf
soll muß ich mir anzeichnen an welcher Stelle
die Schraubstifte sitzen müssen. Dort habe
ich dann ein Loch gebohrt und mir eine entsprechend
lange Bleckschschraube besorgt. |
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Syncro Umbau :
Diese wird nun von hinten mit dem Blech verschweißt. |
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Syncro Umbau :
An allen verrosteten Stellen muß der Rost
kpl. rausgeschnitten werden. |
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Syncro Umbau :
Hier sieht man wieder das von innen nichts vom
Rost angegriffen ist. |
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Syncro Umbau :
Wieder rundherum blank machen ... |
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Syncro Umbau :
... und ein Blech basteln. |
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Syncro Umbau :
Ist für jedes Rostloch die gleiche Arbeitsweise
... |
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Syncro Umbau :
... großflächig wegschneiden ... |
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Syncro Umbau :
... blankschleifen ... |
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Syncro Umbau :
... und Blech mit Schraubstift basteln |
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Syncro Umbau :
Bevor man sich ans einschweißen begibt muß
man sicherstellen das von innen nichts verschnörken
oder brennen kann. |
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Syncro Umbau :
Dafür muß man innen den Sitz ausbauen
und den Teppich hochheben um den Innenschweller
freizulegen. |
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Syncro Umbau :
Von aussen muß man das Auto bzw. die Scheiben
abhängen weil die Flex- und Schweißfunken
sich sonst in die Scheieben einbrennen. |
VW Passat G60
Syncro Umbau :
Ganz wichtig ist auch das man die Batterie VOR
dem Schweißen abklemmt. Nur ein Schweißpunkt
bei angeklemmter Batterie kann schon zu Schäden
in der Elektronik bzw. im Motor Steuergerät
führen !! |
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Syncro Umbau :
So, das erste Blech wurde angepasst und mit zwei
Punkten angefeftet. |
VW Passat G60
Syncro Umbau :
Um zu vermeiden das Wasser in den Innenschweller
gelangt sollte man das Blech rundherum verschweißen.
Das sollte man sehr vorsichtig und mit vielen
einzelnen Punkten machen, wenn man eine ganze
Naht macht verzieht sich das Blech. |
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Syncro Umbau :
Hier das erste kpl. rundherum verschweißte
Blech mit der schon verputzten Naht. |
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Syncro Umbau :
Hier das zweite eingeschweißte Blech mit
verputzter Naht. |
VW Passat G60
Syncro Umbau :
Sehr wichtig beim schweißen ist das löschen
von Feuer. Der sich in den Hohlräumen befindliche
Holhlraumwachs fängt sehr leicht an zu brennen,
darum immer durch die Öffnungen schauen ob
es brennt und mit Druckluft die Flammen löschen. |
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Syncro Umbau :
Auch durch die Öffnungen unten am Bodenblech
sollte man regelmäßig beim Schweißen
auf Feuer achten und dies mit Druckluft ausblasen. |
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Syncro Umbau :
So, alle Bleche sind nun eingeschweißt und
die Nähte sind verputzt. |
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Syncro Umbau :
Jetzt wird alles ordentlich mit Rostschutz Grundierung
eingepinselt. |
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Syncro Umbau :
Der kpl. Schweller ist nun das erste mal grundiert. |
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Syncro Umbau :
Vor dem zweiten und evtl. dritten anstrich muß
die Rostschutzfabe aushärten. |
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Syncro Umbau :
Von innen werden die ganzen Hohlräume wieder
mit Hohlraumwachs geflutet. Man kann da so viel
rein sprühen bis es wieder raus läuft. |
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Syncro Umbau :
Hier sieht man gut wie sich der Hohlraumwachs
über das Blech gelegt hat. So schnell kommt
da nichts mehr dran :-) |
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Syncro Umbau :
Nach dem die zweite bzw. dritte Schicht Rostschutz
Grundierung getrocknet ist werden alle Schweißnähte
und die Schwellerkante mit Sikaflex versiegelt. |
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Syncro Umbau :
Auch am Bodenblech und an den Löchern in
denen die Gummistopfen sitzen wird alles mit Sikaflex
versiegelt. |
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Syncro Umbau :
Die ferig versiegelten Stellen. |
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Syncro Umbau :
Nach dem trocknen von dem Sikaflex habe ich den
ganzen Schweller noch mit Steinschlagschutz eingesprüht. |
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Syncro Umbau :
Sieht doch wieder sehr gut aus. |
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Syncro Umbau :
Das dürfte für die nächsten Jahre
den Rost abhalten :-) |